7. RENNEN

29.10.2007 - GLOGGNITZ

 

 

 

Ziel diesmal war die umgebaute Rennstrecke in Gloggnitz. Uns erwartete ein wie immer gut gelaunter Hallenmeister Sigi Höfinger und eine wie sich herausstellte nach dem Umbau gefälligere einfach flüssigere Strecke. Was mir persönlich in Gloggnitz noch gefällt ist dass man einen sozusagen eigenen Termin erhält. Soll heißen. Es gibt keine Verzögerungen durch ein zuvor durchgeführtes Rennen und vor allem keinen Stress beim und nach dem Rennen da die Halle wirklich nur für den einen gebuchten Termin geöffnet ist. Dass Sigi dabei nicht wie anderswo üblich sprichwörtlich auf die Sekunde schaut sondern uns stets mehr als 60 Minuten reine Rennzeit zur Verfügung stellt sei auch noch lobend erwähnt.

 

 

Für mich die Überraschung bereits im Qualy. Konnte ich doch das Führungsduo der WM Oliver und Bernhard mit meinem 2. Platz sprengen. Bernhard half dabei auch nicht die absolut beste jemals in Gloggnitz gefahrene Zeit von 4,97. Wurde sie doch durch einen nicht ganz korrekten Umlauf ausgelöst. Hervorragend unterwegs auch Martin und Klaus mit den Plätzen 4 und 5.

 

 

Das 1. Rennen war geprägt durch ein für Oliver an der Spitze fahrendes fades Rennen. Durch meine Aufholjagd auf den Führenden. Schlussendlich fehlten mir aber doch 3 Sekunden. Weiters den packenden Zweikampf zwischen Martin und Klaus den Martin für sich entscheiden konnte und dadurch 3. wurde. Gegen Rennende gabs noch eine brenzlige Situation. Freddy drehte sich durch Eigenverschulden Ende der Start-Zielgeraden und kam dadurch gegen die Fahrtrichtung zum Stehen. Dies bescherte den herannahenden Bernhard einen Frontalunfall. Bernhard fuhr daraufhin für ein Update seines Gesundheitszustandes in die Boxengasse und beendete sicherheitshalber das 1. Rennen. Konnte aber nach einer kurzen Pause und einem Kartwechsel mit Oliver am 2. Lauf wieder teilnehmen, den er übrigens gar nicht mal so schlecht absolvierte. Franz beendete schließlich als 5. den 1. Lauf, Toni nahm als 6. noch wertvolle Punkte für die WM mit und auch für Andi gabs noch einen Punkt als 8.

 

 

Der 2. Lauf erfolgte wie immer mit gestürzter Startaufstellung und wieder mit fliegendem Start. Ich konnte schnell die eine oder andere Position gut machen bis mir einmaliges passierte nämlich folgendes. Da mein Gurt nicht festgezurrt war schlug das Gurtschloss in manch Kurve unangenehm heftig gegen meinen Bauch. Da ich während der Fahrt diesen Fehler einhändig nicht beheben konnte musste ich die zuvor Überholten wieder passieren lassen, schnallte mich fest und begann als Letzter des Feldes meine Aufholjagd die schlussendlich mit einem 3. Platz belohnt wurde. Pechvogel des Renntages war Michael. Es passte zwar diesmal der Reifendruck aber bereits in Runde zwei des 2. Rennens sprang ihm die Kette raus. Da dies bei der Haarnadelkurve passierte gabs danach auch etwas Stau in diesem Rennabschnitt. Ich konnte die Stelle links außen abseits der Ideallinie aber immerhin ohne Probleme passieren. Was an diesem Renntag besonders auffiel ist der Umstand dass es bereits ab dem 4. Gesamtplatz zu Überrundungen kam. Das gabs bisher noch nie und bedarf einer noch genaueren Analyse der Telemetrie und Setup-Daten. Bernhard gelang nach seinem Out im 1. Lauf jedenfalls ein souveräner Sieg mit 24 Sekunden Vorsprung auf Oliver. Dicht dahinter der Verfasser dieser Zeilen gefolgt von Franz.

 

 

Somit schließe ich mit einem Dankeschön an Sigi Höfinger und dies nicht nur wegen der einen oder anderen aufheiternden Geschichte nach Rennende. Vielleicht sieht man sich auch wieder mal bei einem Teambewerb in Gloggnitz. Wir kommen gerne wieder. Apropos. In Richtung Martin: Vielleicht klappts ja 2008 wirklich mal mit einem Teambewerb. Interesse unsererseits wär auf jeden Fall vorhanden. Damit man einfach wieder mal sieht wo man steht. TW1 würde darüber sicherlich in einer Sondersendung berichten :-) Und last but not least ein großes Dankeschön an unsere neue Pressefotografin Christine die schon seit einigen Rennen für die passenden Bilder sorgt. Somit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren. Nämlich das schnelle im Kreis fahren. Bis zum Saisonfinale in Kottingbrunn verbleibe ich mit kartigsten Grüßen. Euer Elvis

 

QUALIFYING

 

FAHRER TOP-Zeit Platz
Oliver 31,26 1
Elvis 31,77 2
Bernhard 31,80 3
Martin 32,19 4
Klaus 32,26 5
Freddy 32,55 6
Franz 32,62 7
Toni 33,01 8
Michael 33,17 9
Andi 33,90 10

 

1. RENNEN

 

FAHRER TOP-Zeit Platz
Oliver 30,820 1
Elvis 31,094 2
Martin 31,763 3
Klaus 31,511 4
Franz 32,173 5
Toni 32,631 6
Michael 32,811 7
Andi 33,390 8
Freddy 32,253 9
Bernhard 31,536 10

 

2. RENNEN

 

FAHRER TOP-Zeit Platz
Bernhard 30,760 *) 1
Oliver 30,985 2
Elvis 30,955 3
Franz 31,683 4
Martin 31,762 5
Klaus 31,771 6
Toni 32,612 7
Freddy 32,419 8
Andi 33,496 9
Michael 31,840 10

*) schnellste Runde        

 

Die Besten in Gloggnitz

Elvis - Oliver - Martin

 

WM-STAND 2007

 

Website: www.kart-club.at

 

ZURÜCK

HOME